Meldungen rund um unser Nachhaltigkeitsmanagement

Hier finden Sie aktuelle und vergangene Berichte über Aktionen und Projekte unseres Nachhaltigkeitsmanagements.

STADTRADELN

Beigeordnete Annika Schmitz (links) und Nachhaltigkeitsmanagerin Verena Jürgens (rechts) mit den Siegerinnen und Siegern der Aktion STADTRADELN 2022

Die Aktion des Klima-Bündnisses fand 2022 erstmalig in der Landgemeinde statt und fand regen Zuspruch!

STADTRADELN, das heißt an 21 Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Der Zeitraum wird von den teilnehmenden Städten und Gemeinden selbst festgelegt. Dann können sich Teams bilden oder Einzelpersonen dem sogenannten Offenen Team beitreten.

Sinn und Zweck: verdeutlichen wie einfach es sein kann kleinere wie größere Strecken auf dem Fahrrad zurückzulegen, das Auto stehen zu lassen und so den Ausstoß von Treibhausgasen zu vermeiden.

Während des ersten Teilnahmezeitraums 2022 vom 10. bis 30. Juni nahmen über 60 Personen an der Aktion in der Landgemeinde teil und erradelten insgesamt 19.483km.

Belohnt wurden die besten Einzelpersonen und Teams während des Ehrenamtsfestes am 24. August.

Handysammlung des BUND

Verwaltungsmitarbeiterin Ines von Ameln und Walter Jordans der BUND-Kreisgruppe Düren weihen die Sammelbox ein (Quelle: BUND)

Seit Anfang September 2022 können nun auch Althandys im Rathaus der Landgemeinde abgegeben werden. Die BUND-Kreisgruppe Düren stellt hierfür eine Sammelbox zur Verfügung und übernimmt die Sammlung. Über den Partner Mobile Box werden gesammelte Handys dann fachgerecht recycelt, denn Handys und Smartphones enthalten viele wertvolle, gut recycelbare Materialien wie Gold und Kupfer, aber auch seltene Erden.

Wenn auch bei Ihnen noch alte Geräte in der Schublade schlummern bringen Sie diese also gerne vorbei!
Weitere Informationen zur Aktion gibt es in den beiliegenden Flyern im Rathaus oder unter www.bund-dueren.de/.

Weitere Anlaufstellen für Recycling und Entsorgung

Weiterhin sammelt die ZEW im Rathaus alte CDs und DVDs, sowie Korken. Auch diese sind sehr gut recycelbar und sollten dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden.

Für Elektrogeräte, Kunststoffe oder größere Mengen Pappe und viele weitere Abfallfraktionen stehen Ihnen die unterschiedlichen Entsorgungs- und Servicebetriebe in der Region zur Verfügung:

• Entsorgungszentrum Warden, Mariadorfer Straße 2-10, 52249 Eschweiler
  • Entsorgungszentrum Rurbenden, Neue Straße 26 (Gewerbegebiet), 52382 Niederzier
  • Biovergärungsanlage Würselen, Am Weiweg 40, 52146 Würselen
  • DSB Wertstoff-Center, Paradiesstraße 17, in 52349 Düren

Bitte informieren Sie sich vorab über Öffnungszeiten, möglicherweise bestehende Mengenbegrenzungen und die an den unterschiedlichen Standorten annehmbaren Abfallfraktionen. Vielfach können haushaltsübliche Mengen kostenfrei entsorgt werden.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

In jedem Amtsblatt wird eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. (Beginn Amtsblatt Nr. 11, 2022)

Die einzelnen Ausgaben des Titzer Amtsblatts können Sie  hier (Öffnet in einem neuen Tab) downloaden.

Strukturwandel und Nachhaltigkeit – ähnlich und doch verschieden

Die Themen Strukturwandel und Nachhaltigkeit begegnen Ihnen im Amtsblatt und durch andere Kanäle innerhalb und außerhalb der Landgemeinde immer wieder.

In der Landgemeinde Titz sind mittlerweile mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für übergreifende Themen verantwortlich, die sich mit den langfristigen Veränderungen in der Landgemeinde beschäftigen. Nachhaltigkeitsmanagerin Verena Jürgens und das Team Strukturwandel, das aus Lucia Blender und Jens Simon besteht, wurden hier bereits vorgestellt.

Alle drei Stellen haben eines gemeinsam. Es handelt sich hier um Förderstellen, d.h. sie werden von Land und/oder Bund finanziert. So hat auch die Landgemeinde Titz nun die personellen Möglichkeiten, sich über Ihre Pflichtaufgaben hinaus mit wichtigen Zukunftsthemen zu beschäftigen und Veränderungen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte auf den Weg zu bringen.

Doch wie Strukturwandel und Nachhaltigkeit zusammenhängen, sich aber auch unterscheiden ist oftmals unklar. Wir haben uns hierzu einige Gedanken gemacht, die wir Ihnen erläutern möchten. Unseren Bericht finden Sie hier:  https://landgemeinde.de/aktuelles/meldungen/2022/strukturwandel-und-nachhaltigkeit-aehnlich-und-doch-verschieden.php (Öffnet in einem neuen Tab)

• BUND