Projekte im Strukturwandel anlässlich des STADTRADELNs

Tour de Struktur am 29. Juni 2022

Ideen für Titz

Am Abend des 29. Juni machten sich im Rahmen des Stadtradelns einige Interessierte aus Titz und den Nachbarkommunen gemeinsam auf den Weg um mit dem Fahrrad die Landgemeinde Titz zu erkunden. Begleitet wurden Sie vom TEAM Strukturwandel, dass zur Tour de Struktur eingeladen hatte.

Das TEAM Strukturwandel stellte an verschiedenen Stationen Projekte oder Projektideen der Landgemeinde Titz vor.

Bei Jackerath wurden Ideen zur Mehrfachnutzung versiegelter Verkehrsflächen erläutert. Photovoltaikanlagen könnten zum Beispiel an oder auf der Autobahn installiert werden. Dadurch wäre es möglich Stromerzeugung, Windfang und Lärmschutz miteinander zu verknüpfen. Anlagen für das Vertical-Farming (Herstellung von Lebendmitteln auf mehreren übereinander gelagerten Ebenen) können ebenso wie AGRI-Photovoltaikanlagen (gleichzeitige Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche und die PV-Stromproduktion) die Landwirtschaft bei der Weiterentwicklung zu mehr Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. In Höllen am Rande der Sophienhöhe verläuft später der Hambach-Loop, der als Rad– und Wanderweg rund um die Sophienhöhe und den zukünftigen „Hambacher See“ verlaufen wird. Hier sollen in ein paar Jahren alle sportlich begeisterten über die „Höllentreppe“ die einmalige Möglichkeit erhalten, die Sophienhöhe zu erobern. Die Rundtour endete am Rathaus in Titz, wo die schon seit längerem geplanten Projekte Co-Working-Space Titz und PRIMUS-Quartier noch vorgestellt wurden. Das Co-Working-Space Titz soll in Kooperation mit dem Brainergy-Park Raum für mobiles Arbeiten ermöglichst werde. Im PRIMUS-Quartier werden die geplanten neuen Wohnflächen und das Nahversorgungszentrum städtebaulich sinnvoll Erweiterung und Umstrukturiert und in die bestehende Ortslage eingebunden.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Das TEAM Strukturwandel freut sich auf Ihre Rückmeldung unter strukturwandeltitzde

Frau Lucia Blender
Strukturwandelmanagerin