Einführung der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW

Am 2. Dezember 2021 hat die Staatskanzlei des Landes NRW über die Einführung einer Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW im Jahr 2022 informiert. Auch die Landgemeinde Titz beteiligt sich an der Auszeichnung.

Am 2. Dezember 2021 hat die Staatskanzlei des Landes NRW über die Einführung einer Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW im Jahr 2022 informiert. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2008 bestehenden Ehrenamtskarte NRW. Sie ist gedacht für langjährig Engagierte, die die wöchentlich geforderte Anzahl von fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW können Personen erhalten, die sich mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich engagiert haben. Ehrenamtliche, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit weder die Kriterien für den Erhalt der Ehrenamtskarte NRW noch für eine andere vergleichbare Auszeichnung des Landes erfüllen, sollen auf diese Weise ebenfalls eine entsprechende Würdigung erhalten können. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit. Eine Verlängerung bzw. Neubeantragung entfällt daher. Am 9. März 2022 hat das Land NRW im Rahmen einer Veranstaltung im Landtag die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW eingeführt. Ab sofort kann die Karte auch in den einzelnen teilnehmenden Kreisen und Kommunen verliehen werden. Die Landgemeinde Titz unterstützt diese Auszeichnung ebenfalls und hat die Teilnahme an der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW bei der Staatskanzlei angemeldet.

Ab sofort können Sie über die Homepage der Landgemeinde Titz die Ausstellung einer Jubiläums-Ehrenamtskarte für sich selbst beantragen oder eine Person, die aus Ihrer Sicht die Voraussetzungen für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte erfüllt, vorschlagen. Die Formulare finden Sie hier: