Verbandsversammlung der kommunalen Umfeldinitiative für den Tagebau Garzweiler tagt in Titz

Die Aula der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz entwickelt sich - coronabedingt - immer mehr zum Parlamentssaal der Landgemeinde.

Am 26. November 2020 tagte die Verbandsversammlung der kommunalen Umfeldinitiative für den Tagebau Garzweiler (Zweckverband Landfolge), in der sich die Landgemeinde Titz gemeinsam mit den Städten Mönchengladbach, Erkelenz und Jüchen engagiert.

Als Gastgeber durfte Bürgermeister Jürgen Frantzen die Delegierten der vier Kommunen begrüßen. Dies tat er mit den Worten: "Wir wollen uns nicht mehr über das uns trennende Loch identifizieren, sondern über den uns verbindenden Rand und über eine gemeinsame Perspektive für die Zukunft!"

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Martin Heinen als Vorsitzender der Verbandsversammlung wiedergewählt. Dr. Gregor Bonin, Stadtdirektor der Stadt Mönchengladbach, steht weiterhin dem Verband vor. Fast noch wichtiger allerdings: Die Verbandsversammlung hat sich mit breiter Mehrheit und nahezu über alle Fraktionen hinweg auf die Eckpunkte einer gemeinsamen Stellungnahme zum Entwurf der Leitentscheidung für das rheinische Revier verständigt.

Es ist gut, dass dieser Zweckverband vor einigen Jahren gegründet wurde! In ihm werden Perspektiven auch für unsere Landgemeinde entwickelt!