LEADER-Vorstand wählte neue Projekte aus

In der Sitzung des erweiterten Vorstands der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur am 2.Dezember 2020 wurden wieder fünft neue LEADER-Projekte ausgewählt.

Alle Projekte könnte man mit „Gemeinschaft macht Spaß“ überschreiben.

Der Förderverein der Kommende Siersdorf e.V. plant ein Kulturzentrum und einen Kindergarten im Vorhof der Burg einzurichten und wird dazu eine Machbarkeitsstudie erstellen.

Die OGS Welldorf möchte eine „Freiluftklasse“ einrichten, um den „kleinen Forschern“ noch mehr Forschungsfelder zu eröffnen. Im betreuten Nachmittagsbereich werden dort auch generationenübergreifende Projekte mit dem benachbarten Kindergarten und dem Seniorentreff der Pfarrgemeinde stattfinden.

Die Pfarre Heilig Geist möchte die Senioren der Gemeinde Stetternich „mit dem Treppenlift zurück in die Gemeinschaft“ von Haus Zillbach bringen.

Die Musikschule Langerwehe möchte mit angemessenen Räumlichkeiten und Technik ihre ehrenamtliche Leitung der Musikschule weiter professionalisieren und neue Musikfreunde gewinnen.

Die Gemeinde Merzenich unterstützt ihren Heimatverein bei der Digitalisierung ihrer Schätze und damit auch künftig den digitalen Zugang zu ihnen 24/7. Besonders sollen auch jüngere Geschichtsbegeisterte damit angesprochen werden.

Der Vorstand freut sich über so viel ehrenamtliches Engagement und wünscht allen viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Ideen.

Die nächste Projektauswahlsitzung findet im Frühjahr 2021 statt. Projektideen können jederzeit an das Regionalmanagement leaderinde-rurde herangetragen werden.