Gemeinde Titz lobt innogy Klimaschutzpreis 2020 aus

Die Gemeinde Titz und innogy loben den Klimaschutzpreis aus – 1.000 Euro für Projekte im Gemeindegebiet – Bewerbung bis zum 26. Juni 2020 möglich!

Zum mittlerweile sechsten Mal möchten die Gemeinde Titz und der Energieversorger innogy vorbildliche Umweltaktionen im Gemeindegebiet mit insgesamt 1.000 Euro honorieren. Mit dem innogy Klimaschutzpreis sollen Initiativen zum Klima- und Umweltschutz in Titz gewürdigt werden. Dabei geht es nicht nur um die Auszeichnung verantwortungsvollen Handelns zum Nutzen der Umwelt, sondern auch um die ideelle Anerkennung und Wertschätzung von Titzer Bürgern, die umweltorientiert denken und sich bürgerschaftlich engagieren. Ein Klima- und Umweltschutzprojekt in Titz käme letztlich der ganzen Gemeinde und allen Bürgern zugute.

Gefragt sind vor allem Projekte, für die es in der Regel keine Förderprogramme gibt, bei denen aber durch aktives Engagement Umweltbeeinträchtigungen reduziert oder spürbare Umweltverbesserungen herbeigeführt werden. Beispielsweise profitieren heimische Tiere durch das Anlegen von Grünzonen, Biotopen oder Refugien. Es können auch Projekte ausgezeichnet werden, die zur Umweltbildung beitragen. Das könnten etwa Ausstellungen, Dokumentationen, Film- und Videoprojekte oder Aktionstage sein.

Einzelpersonen sind ebenso zur Teilnahme aufgerufen wie Familien, Vereine, Schulen oder Klassen, Kindergärten, Firmen, Initiativen und Institutionen, sofern die Projekte der Allgemeinheit zu Gute kommen. Die Förderung des gleichen Projektes in aufeinanderfolgenden Jahren ist nicht möglich.

Das Preisgeld ist in diesem Jahr in drei Preiskategorien gestaffelt:

Platz 1: 500€

Platz 2: 300€

Platz 3: 200€

Alle Bewerber, die nicht mit Platz 1 bis 3 bedacht werden, erhalten einen Sachpreis.

Bewerbungsunterlagen:

Die eingereichten Projektanträge sind ausreichend schriftlich zu erläutern, sollen jedoch eine Länge von 3 DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Fotos, Bilder oder Skizzen zur Veranschaulichung können der Bewerbung beigefügt werden. Die Bewerbung ist einzureichen bei der:

Gemeinde Titz
Stichwort „Klimaschutzpreis 2020“
Landstraße 4
52445 Titz

Die Bewerbungsunterlagen zum Klimaschutzpreis inklusive einer kurzen Erläuterung des Projektes müssen bis spätestens 26. Juni 2020 bei der Gemeinde Titz eingegangen sein. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Braß, Tel. 02463/ 659 45, E-Mail: , gerne zur Verfügung.

• Gemeinde TitzInnogy