Gründung eines gemeinnützigen Marketingvereins

Der Rat der Landgemeinde Titz hat in seiner Sitzung vom 23. Mai 2024 die Verwaltung einstimmig zu beauftragt, die Gründung eines gemeinnützigen Marketingvereins voranzutreiben.

Zum Hintergrund:

Mit dem Ziel, die Attraktivität der Landgemeinde Titz als lebendigen und liebenswerten Standort für alle Generationen nachhaltig zu stärken, fand nach Abschluss der Umbauarbeiten auf dem Rathausvorplatz parallel zur Einweihung des Platzes als Wilhelm-Lieven-Platz am 13. Juni 2023 der erste Feierabendmarkt statt, und zwar mit so erfreulicher Resonanz, danach weitere Feierabendmärkte im attraktiven Umfeld des Wilhelm-Lieven-Platzes zu veranstalten. Daher hat die Verwaltung ein Konzept zur Förderung der lokalen Kultur, Wirtschaft und des Gemeinschaftslebens erarbeitet, um trotz knapper personeller wie finanzieller Ressourcen künftig weitere Veranstaltungsangebote vorzuhalten. Dies könnte unter Einbeziehung weiterer Beteiligter aus dem Gemeindegebiet geschehen. Durch die Gründung eines Marketingvereins würde eine Plattform geschaffen, auf der lokale Unternehmen, Vereine und die Gemeinde gemeinsam Veranstaltungen planen und umsetzen können und damit die Attraktivität für die Einwohnerinnen und Einwohner der Landgemeinde nachhaltig zu verbessern.

Organisationsstruktur des Vereins:

Der Marketingverein wird als gemeinnütziger Verein gegründet, der eine enge Partnerschaft mit der Landgemeinde Titz eingeht, entweder durch eine Mitgliedschaft der Landgemeinde selbst in diesem Verein oder durch die organisatorische Unterstützung des Vereins durch die Landgemeinde. Gleichzeitig sind Gewerbetreibende aus der Landgemeinde sowie weitere Vereine herzlich eingeladen, sich aktiv am Verein zu beteiligen. Die Vielfalt der beteiligten Akteure gewährleistet eine ganzheitliche Einbindung aller relevanten Interessengruppe und fördert eine umfassende Zusammenarbeit.

Vorteile eines Marketingvereins:

Der Marketingverein dient als zentrale Plattform, auf der Ideen aus verschiedenen Perspektiven zusammenfließen können, um innovative Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Beteiligung von Gewerbetreibenden fördert nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern schafft auch eine Win-Win-Situation, indem Unternehmen die Möglichkeit haben, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen um gleichzeitig von den gemeinsamen Aktivitäten zu profitieren. Die Kooperation mit Vereinen bringt zusätzliche Expertise in den Bereichen Kultur, Sport und Gemeinschaftsleben ein, was zu einem facettenreichen und breitgefächerten Veranstaltungsprogramm führen kann.

Veranstaltungen und Aktivitäten:

Im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen steht auf jeden Fall ein regelmäßig stattfindender Feierabendmarkt, der lokale Angebote und Dienstleistungen in den Fokus rückt. Darüber hinaus können weitere Aktivitäten wie weitere Open-Air Veranstaltungen, (saisonale) Märkte, Konzerte, Theateraufführungen oder Kunstausstellungen das kulturelle Angebot der Landgemeinde bereichern. Die Nutzung nicht nur des Wilhelm-Lieven-Platzes, sondern auch weiterer charakteristischer Orte in der Landgemeinde hebt die Vielfalt und Anziehungskraft unserer Umgebung hervor.

Finanzierung und Ressourcen:

Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Fördermittel und Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb oder Sponsoring. Es wurde verwaltungsseitig bereits ein Sponsor für zukünftige Feierabendmärkte gefunden, sodass hierdurch eine finanzielle Absicherung der Märkte erfolgt, dies jedoch nur im Falle einer vereinsorganisierten Veranstalterrolle (eine Organisation durch die Verwaltung würde nicht durch Sponsoringaktivitäten finanziert werden).

Die Landgemeinde Titz wird eine unterstützende Rolle einnehmen, um die Nachhaltigkeit des Projekts sicherzustellen. Dies schafft eine finanzielle Basis, die über die Einbindung verschiedener Akteure diversifiziert und somit stabilisiert wird. Für die steuerliche Betrachtung einer gemeinnützigen Organisation ist es z.B. bedeutsam, welchem Tätigkeitsbereich die Einnahmen zuzuordnen sind.

Zeitplan:

Die zeitliche Umsetzung des Projekts sieht die zeitnahe Gründung des Vereins vor, gefolgt von der Strukturierung der Organisationsform und dem geplanten Start der ersten Veranstaltung, z.B. dem nächsten Feierabendmarkt, der am 27. August 2024, also kurz nach den Sommerferien, stattfinden könnte.

Alle an der Vereinsgründung und an einer Vereinsmitgliedschaft interessierten Personen, Gruppen und Vereine melden sich bitte bis zum 5. Juli 2024 mit dem Stichwort „Marketingverein“ über infotitzde, damit kurzfristig ein Termin zur Vereinsgründung abgestimmt werden kann.