Klimaschutzpreis 2023

Die Landgemeinde Titz und das Energieunternehmen Westenergie AG zeichnen erneut Engagement für Umwelt aus!

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Und ein Sportverein kümmert sich um die artgerechte Heimat für das Storchenpaar in seiner Nachbarschaft. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz, inzwischen zum 29. Mal.

Aus diesem Grund loben die Landgemeinde Titz und das Energieunternehmen Westenergie AG erneut den Klimaschutzpreis für vorbildliche Umweltaktionen im Gemeindegebiet aus. Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro dotiert.

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern wir in der Landgemeinde Titz das Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Dabei geht es nicht nur um die Auszeichnung verantwortungsvollen Handelns zum Nutzen der Umwelt, sondern auch um die ideelle Anerkennung und Wertschätzung von Titzer Einwohnerinnen und Einwohnern, die umweltorientiert denken und sich bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagieren.

Gefragt sich vor allem Projekte, für dies es in der Regel keine Förderprogramme gibt, bei denen aber durch aktives Engagement Umweltbeeinträchtigungen reduziert oder spürbare Umweltverbesserungen herbeigeführt werden. Beispielsweise profitieren heimische Tiere durch das Anlegen von Grünzonen, Biotopen oder Refugien. Es können auch Projekte ausgezeichnet werden, die zur Umweltbildung beitragen. Da könnten etwa Ausstellungen, Dokumentationen, Film- und Videoprojekte oder Aktionstage sein.

Einzelpersonen sind ebenso zur Teilnahme aufgerufen wie Familien, Vereine, Schulen oder Klassen, Kindergärten, Firmen, Initiativen und Institutionen, sofern die Projekte der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Das Preisgeld ist in diesem Jahr in drei Preiskategorien gestaffelt:

1.    Preis:           500 Euro

2.    Preis:           300 Euro

3.    Preis:           200 Euro

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht mit einem der ersten drei Plätze bedacht werden, erhalten einen Sachpreis. Ist die Anzahl der eingereichten Ideen kleiner als drei, so darf das Preisgeld an die vorhandenen Bewerberinnen und Bewerber ausgeschüttet werden. Eine Förderung eines gleichen Projektes in aufeinanderfolgenden Jahren ist übrigens nicht möglich. Auf der Homepage der Westenergie AG finden Sie alle weiteren Informationen zum Klimaschutzpreis sowie einen Hinweis zum Datenschutz:

https://www.westenergie.de/klimaschutzpreis (Öffnet in einem neuen Tab)

Bewerbungsunterlagen:

Projekte können bis zum 15. September 2023 online eingereicht werden.

Link für die Projektbewerbungen:  https://urldefense.com/v3/__https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular__;!!AET-MAtkkZz4ZWY!PToEKgrwayTM58wFjtg__s2abaamw1Gc6Yf8EHvk_rASANd-qpka6Yq2Jq9Rm7LwkFec2TFPEYAzcDlNOd4sBtcZ7fBy9ydT$ (Öffnet in einem neuen Tab)

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ulrike Hintzen, Tel. 02463 – 9954221, E-Mail: ulrike.hintzentitzde, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über tolle Ideen und Projekte die hoffentlich in der Landgemeinde Titz umgesetzt werden können.