Gebäude C der PRIMUS-Schule Titz eingeweiht

Die erfreuliche Entwicklung der Titzer PRIMUS-Schule erforderte eine Erweiterung des Schulzentrums. Das neue Gebäude soll dem steigenden Platzbedarf Rechnung tragen und verbindet baulich die beiden Bestandsgebäude (ehemalige Grund- und Hauptschule). Dies bietet auch für die Zukunft die besten Voraussetzungen für einen durchgehend dreizügigen Schulbetrieb.

Am 10. Mai 2023 war es endlich soweit – das Erweiterungsgebäude konnte endlich feierlich von Schulleiterin Stefanie Törkel-Howlett und Bürgermeister Jürgen Frantzen eingeweiht werden. Mit dem nun eröffneten dritten Gebäude hat die Schule insgesamt 40 Klassenräume zuzüglich verschiedener Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterreicht, Kunst sowie Musik.

Aufgrund des Erfolges der PRIMUS-Schule und der dadurch stetig steigenden Anmeldezahlen wurde schnell klar, dass der ursprünglich geplante Erweiterungsbau mit zwei Etagen bereits schnell nicht mehr reichen würde. So wurde noch während der Bauphase umgeplant; es entstand ein Haus mit drei Etagen und insgesamt 20 zusätzlichen Klassen.

Die Anmeldezahlen der Schulneulinge sorgen dafür, dass das kommende Schuljahr 2023/2024 in der Klasse 1 sogar vierzügig starten wird. 104 Schülerinnen und Schüler werden nach den Sommerferien in vier ersten Klassen aufgenommen werden.

Der Schulversuch „PRIMUS“ ist bis 2026 genehmigt, dann können die Schulen zur Regelschule werden; jedoch auch auslaufen. Voraussetzung ist eine positive Evaluation, die 2024 durchgeführt wird. „Ich kann nichts versprechen“, sagte Dirk Schnelle vom Schulministerium bei der Eröffnungsfeier von Gebäude C, „aber hier sieht sehr vieles sehr gut aus.“

• Michaelis GmbH