Straßen von Gevelsdorf und Jackerath erstrahlen im neuen LED-Licht

Die neuen Leuchten setzen die Straßen von Gevelsdorf und Jackerath in neues Licht und sparen Energie und Geld. Darüber freuen sich (v.l.n.r.) Bürgermeister Jürgen Frantzen, Kommunalmanagerin der Westenergie Sarah Thießen, Beigeordnete Annika Schmitz und Verwaltungsmitarbeiter Felix Heyde.

Mit Unterstützung durch die Westenergie konnte die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technologie in der Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Gevelsdorf und Jackerath erfolgen. Insgesamt wurden dort 115 herkömmliche Leuchten durch LED-Lampen ersetzt.

Nicht nur das Beleuchtungsniveau ist deutlich verbessert; die neuen Leuchten haben deutliche wirtschaftliche Vorteile. Rechnungen zufolge wird die Landgemeinde in Zukunft rund 85 Prozent des Energieverbrauchs für diese Beleuchtung einsparen.

Durch die fortschreitende Umrüstung auf LED-Leuchten rückt die Landgemeinde Titz ihren Klimaschutzzielen ein Stück näher. „Als regionaler Energieversorger setzen wir auf diesem Weg gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region“, sagt Sarah Thießen, Kommunalbetreuerin der Westenergie. Sie betont, dass die Landgemeinde und Westenergie bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammenarbeiten.

„Die LED-Umrüstung ist für uns eine weitere wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Verstetigung der bisherigen erfolgreichen Klimapolitik in der Unterhaltung kommunaler Flächen“, freut sich auch Bürgermeister Jürgen Frantzen.