Umgestaltung der Titzer Gassen im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes 2021

Start der Arbeiten Mitte Juli

Dem Antrag der Landgemeinde Titz auf Fördermittel aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung 2021“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umgestaltung der Titzer Gassen wurde entsprochen. Im Juli 2020 wurde durch die Ministerin Ina Scharrenbach ein Fördermittelbescheid für die Titzer Gassen übergeben.

Die erste Submission am 27. Mai 2021 hat unerwartet hohe Ergebnisse hervorgerufen, sodass sich die Verwaltung für eine Planungsänderung entschieden hat. Um die Baukosten zu senken wurden grundlegende Änderungen vorgenommen und die Anzahl der Gassen minimiert. Der Erlass eines geänderten Zuwendungsbescheides wurde bei der Bezirksregierung beantragt und genehmigt.

Die Maßnahme wurde durch die Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der Landgemeinde Titz mbH (GET mbH) ausgeschrieben. Nach erfolgter Submission am 10. März 2022 wurde der Auftrag an den wirtschaftlichsten Anbieter vergeben.

Die Umsetzung startet am 12. Juli in der Kirchgasse und erfolgt durch eine qualifizierte Fachfirma aus Heinsberg. Bereits in der Vergangenheit hat die Gemeindeverwaltung sehr gute Erfahrung mit dieser Firma gesammelt und ist erfreut einen solch kompetenten Partner für die Umsetzung zu begeistern.

Derzeit ist mit keinen Verzögerungen zu rechnen, sodass dieses Vorhaben voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen ist. Als Lagerflächen werden die hinteren Parkplätze des Parkplatzes an der Linnicher Straße genutzt. Weiterhin werden dort Parkplätze bestehen bleiben, um die Parksituation vor Ort nicht sonderlich einzuschränken. Dennoch bittet die Verwaltung um Verständnis bis das Bauvorhaben abgeschlossen ist. Während der Bauphase ist der Durchgang der Gassen bis zum Abschluss der Maßnahme gesperrt.

Bei Fragen steht Ihnen Felix Heyde, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, stets zur Verfügung. Herr Heyde ist über die Telefonnummer 02463/9954-421 erreichbar. Alternativ kann über die Mailadresse felix.heydetitzde eine Anfrage gestellt werden.

Herr Felix Heyde
Technisches Immobilienmanagement, Bauhof