Umfrage zu transparenten Solarzellen auf oder in Gewächshäusern

Die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich bitten um die Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner der Landgemeinde. Im Rahmen einer EU-Initiative soll in Erfahrung gebracht werden, wie potenzielle Anwender zu dem Thema von transparenten Solarzellen auf oder in Gewächshäusern stehen.

Es handelt sich um eine alternative Solartechnologie, im Gegensatz zur herkömmlichen lichtabsorbierenden Schicht aus undurchsichtigem Silizium: Bei den organischen Solarzellen bilden Gemische aus kohlenstoffhaltigen Kunststoffen die lichtabsorbierende Schicht. Das flexible Material kann semi-transparent gestaltet werden – dabei fängt es nur bestimmte Wellenlängen zur Energieerzeugung ein und lässt den Rest passieren.

Erste Versuche haben bereits gezeigt, dass es dadurch zu keinen signifikanten Beeinträchtigungen und Ertragseinbußen kommt. Demnach wirkt sich das Entfernen der Wellenlängen nicht auf die Merkmale aus, die für Anbauer, Lebensmittelhändler und Verbraucher wichtig sind, darunter die Anzahl der Blätter, die Blattgröße und das Gewicht der Salatköpfe. Die Pflanzen sind zudem genauso gesund wie die Kontrollen und auch die Gehalte an den ernährungsrelevanten Antioxidantien im Salat blieben unverändert.