Ohne Auto im Rheinischen Revier? Kein Problem mit dem Shuttle-Service

Das könnte bald funktionieren – zumindest, wenn es nach Ruth Laengner geht, Strukturwandelmanagerin der Stadt Bergheim.

Ohne Auto im Rheinischen Revier? Kein Problem mit dem Shuttle-Service

Mit dem ÖPNV im Rheinischen Revier unterwegs – das ist auf dem Land nicht so einfach. Oft ist die nächste Haltestelle viel zu weit weg, um sie zu Fuß zu erreichen. „Dann kann ich auch gleich das Auto nehmen.“, findet Laengner. Das soll sich mit dem Projekt Kraftraum Shuttle ändern! Per Anruf oder per App können Fahrgäste zukünftig einen Kleinbus anfordern, der sie z.B. zu Hause abholt und zum nächsten Bahnhof bringt. „So wird es für die Menschen im Rheinischen Revier viel attraktiver, das Auto stehen zu lassen und stattdessen Bus und Bahn zu nutzen.“, erklärt Laengner.

Mit Moderator Torsten Knippertz diskutiert sie, wie genau das Shuttle funktionieren soll und wie es dabei helfen könnte, die aktuellen Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Verkehrspolitiken der verschiedenen Anrainerkreise zu überwinden. Neben Bergheim sind die Städte Bedburg und Elsdorf an dem Projekt beteiligt. Los geht es im Herbst 2022. Wenn's gut läuft, könnte dieses Modell einer Mobility-on-Demand im gesamten Rheinischen Revier zum Einsatz kommen.

• Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen