Radfahren: Erstmals Touren rund um die drei Tagebaue der Region

Egal ob für Radsportler oder Freizeitradler: Am 3. September 2022 bietet sich für Radsportfreunde im Rheinischen Revier eine einzigartige Gelegenheit.

Gemeinsam mit dem Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler veranstaltet der SV Malefinkbach aus der Landgemeinde Titz eine Radtouristikfahrt (RTF) rund um alle drei Tagebaue im Rheinland: Garzweiler, Hambach und Inden. Erstmals sind als Kooperationspartner in diesem Jahr deshalb auch die Entwicklungsgesellschaften indeland GmbH sowie NEULAND HAMBACH eingebunden.

Vier Streckenlängen für Freizeitradler oder ambitionierte Radsportler

Ausgewiesen haben die Radsportler des SV Malefinkbach in diesem Jahr vier Routen zwischen 44 Kilometern – rund um den Tagebau Garzweiler – und 150 Kilometern, die alle drei Tagebaue umfasst. Start und Ziel der RTF ist die PRIMUS-Schule in Titz. Dort erfolgt auch die Anmeldung. Der Start ist für Teilnehmende am 3. September zwischen 9:00 und 12:00 Uhr möglich, die Startgebühren liegen zwischen 6 und 9 Euro.

Die Streckenführung ermöglicht es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das Herz des Rheinischen Reviers mit den drei Tagebauen an einem Tag kennen zu lernen. So sind im Streckenverlauf verschiedene Aussichtspunkte eingebunden. Darüber hinaus bieten der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler, RWE Power, die indeland GmbH und NEULAND HAMBACH an unterschiedlichen Punkten ausführliche Informationen zum jeweiligen Tagebau und den Zukunftsplänen in der Region. Selbstverständlich ist an Start und Ziel sowie an den Streckenkontrollpunkten für Verpflegung gesorgt.

Entwicklung des Radverkehrs im Rheinischen Revier

Bei der letzten RTF des SV Malefinkbach im Sommer 2019 nutzten mehr als 250 Radsportbegeisterte die Gelegenheit, das Rheinische Revier zu erkunden. Die Entwicklung des Radverkehrs in der Region besitzt einen hohen Stellenwert: Mit den jetzt erstmals gefahrenen Rundstrecken um die drei Tagebaue entstehen neue touristische Routen. Die übergreifende Radverkehrsnetzplanung im Rheinischen Braunkohlerevier ist jedoch nicht nur auf die Erholung und die Tourismusentwicklung beschränkt. Mit der zunehmenden Bedeutung des Radverkehrs im Alltag, nicht nur über kurze, sondern auch über mittlere Entfernungen, gewinnt eine eng verzahnte Radverkehrsnetzplanung an Bedeutung, die über Kreisgrenzen hinausgeht. Genau hier liegt ein thematischer Schwerpunkt in der Arbeit der drei Tagebauumfeldinitiativen und -gesellschaften für Garzweiler, Hambach und Inden.

Weiterführende Informationen zur RTF mit der genauen Übersicht der Strecken, Streckenprofilen, Startpunkt und Organisation finden sich unter www.svmalefinkbach.de (Menüpunkt RTF) beim SV Malefinkbach e.V.