Am 29. November 2022 verstarb Herr Gemeindebrandinspektor Manfred Steffen,
Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und Leiter der Feuerwehr (a.D.), im Alter von 79 Jahren.

Der Verstorbene war seit dem 1. Januar 1959 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zunächst in Esch, später in der Gemeinde Titz.

Manfred Steffen prägte über drei Jahrzehnte das Feuerwehrwesen in der Landgemeinde Titz und im Kreis Düren.

Von November 1967 bis Juni 1998 war er als stellvertretender Amtsbrandmeister des Amtes Titz, von Juli 1968 bis Dezember 1971 als Amtsbrandmeister des Amtes Titz und von Oktober 1970 bis Dezember 1971 als stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Jülich tätig.

Während der kommunalen Neugliederung übernahm er von Januar 1972 bis August 1972 die kommissarische Leitung der Feuerwehr der neu geschaffenen Gemeinde Titz sowie bis November 1972 die Funktion des kommissarischen Kreisbrandmeisters des Kreises Düren.

Vom August 1972 bis Februar 1991 leitete er die Feuerwehr der Gemeinde Titz. Von Dezember 1972 bis November 1977 war er stellvertretender Kreisbrandmeister des Kreises Düren.

Aufgrund seiner herausragenden Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde Manfred Steffen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber und der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Ausgezeichnet mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35jährigen aktiven Dienst brachte Manfred Steffen sich aktiv in die Löschgruppe Ameln ein. Im August 2003 wechselte er in die Ehrenabteilung.

Seinem Lebenswerk für das Feuerwehrwesen in der Landgemeinde Titz und im Kreis Düren sowie seinem klaren Handeln als Führungskraft werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir haben einen guten, verlässlichen und treuen Kameraden verloren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Titz, im November 2022

Jürgen Frantzen         GBI Stephan Giesen             BI Marcel Jaeger