LEADER geht weiter!

Wenn engagierte Menschen für ein gemeinsames Ziel erfolgreich zusammenarbeiten und wenn sie selbst aktiv werden, um ihre Heimat lebenswert zu gestalten und dann Projekte, für die eine finanzielle Unterstützung erforderlich ist letztendlich gelingen, ist LEADER oft nicht weit.

Erfreulich ist, dass unsere LEADER–Region Rheinisches Revier an Inde und Rur sich erfolgreich um die nächste Förderperiode beworben hat. In dieser kommenden Förderperiode werden nun 45 LEADER-Regionen statt bisher 28 mit dem begehrten Förderprogramm bürgerschaftliche Projekte vor Ort durchführen können. Unserer LEADER-Region stehen dafür ab 2023 für die kommenden 6 Jahre weiterhin 3,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Und die LEADER-Region ist zudem gewachsen. Sie hat sich nach Norden um die vom Tagebau Garzweiler betroffenen Erkelenzer Ortsteile und im Süd-Westen um weitere ländliche Ortsteile von Eschweiler vergrößert.

In der laufenden Förderperiode wurden mehr als 40 Projekte mit Beträgen zwischen 3.000 Euro und 250.000 Euro bezuschusst. Die vielfältigen Projekte wurden aus der Bürgerschaft eingebracht und von ihr getragen. Alte Streuobstwiesen werden gepflegt; Neophyten werden in den Rurauen bekämpft; ältere Bürgerhäuser werden barrierefrei umgebaut und auch die energetische Sanierung eines Schwimmbades war möglich. Und vielleicht erkunden bald Alt und Jung in Rödingen die Welt gemeinsam in einer Fahrrad-Rikscha?

Die Förderung der dörflichen Gemeinschaft ist bei vielen LEADER-Projekten vorrangig. Vielleicht können auch Sie Ihre Ideen mit LEADER umsetzten? Die Beratungen zu neuen Projektideen beginnen im Herbst. Die nächste Förderperiode startet am 1. Januar 2023. Weitere Informationen finden Sie unter www.inde-rur.de

Die freudige Nachricht soll gefeiert werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der LEADER-Region Rheinisches Revier an Inde und Rur, Unterstützer und Mitstreiter, Freunde und alle die neugierig sind, sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen hierzu können der Homepage der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e.V. (www.inde-rur.de) entnommen werden.