Westenergie Klimaschutzpreises in der Landgemeinde Titz!

Die Landgemeinde Titz und das Energieunternehmen Westenergie AG loben erneut den Klimaschutzpreis für vorbildliche Umweltaktionen im Gemeindegebiet aus. Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro dotiert.

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis sollen Initiativen zum Klima- und Umweltschutz in der Landgemeinde Titz gewürdigt werden. Dabei geht es nicht nur um die Auszeichnung verantwortungsvollen Handelns zum Nutzen der Umwelt, sondern auch um die ideelle Anerkennung und Wertschätzung von Titzer Einwohnerinnen und Einwohnern, die umweltorientiert denken und sich bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagieren. Ein Klima- und Umweltschutzprojekt in der Landgemeinde Titz käme letztlich der ganzen Landgemeinde und allen Einwohnerinnen und Einwohnern zugute.

Gefragt sind vor allem Projekte, für die es in der Regel keine Förderprogramme gibt, bei denen aber durch aktives Engagement Umweltbeeinträchtigungen reduziert oder spürbare Umweltverbesserungen herbeigeführt werden. Beispielsweise profitieren heimische Tiere durch das Anlegen von Grünzonen, Biotopen oder Refugien. Es können auch Projekte ausgezeichnet werden, die zur Umweltbildung beitragen. Das könnten etwa Ausstellungen, Dokumentationen, Film- und Videoprojekte oder Aktionstage sein.

Einzelpersonen sind ebenso zur Teilnahme aufgerufen wie Familien, Vereine, Schulen oder Klassen, Kindergärten, Firmen, Initiativen und Institutionen, sofern die Projekte der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Das Preisgeld ist in diesem Jahr in drei Preiskategorien gestaffelt:

1. Preis:        500 Euro

2. Preis:        300 Euro

3. Preis:        200 Euro

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht mit einem der ersten drei Plätze bedacht werden, erhalten einen Sachpreis. Ist die Anzahl der eingereichten Ideen kleiner als drei, so darf das Preisgeld an die vorhandenen Bewerberinnen und Bewerber ausgeschüttet werden. Eine Förderung eines gleichen Projekts in aufeinanderfolgenden Jahren ist übrigens nicht möglich. Auf der Homepage der Westenergie AG finden Sie alle weiteren Informationen zum Klimaschutzpreis sowie einen Hinweis zum Datenschutz:

Bewerbungsunterlagen:

Die eingereichten Projektanträge sind ausreichend schriftlich zu erläutern, sollen jedoch eine Länge von drei DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Fotos, Bilder oder Skizzen zur Veranschaulichung können der Bewerbung beigefügt werden. Die Bewerbung ist einzureichen bei der:

Stichwort „Westenergie Klimaschutzpreis 2022“

Landstraße 4

52445 Titz

Die Bewerbungsunterlagen zum Klimaschutzpreis inklusive einer kurzen Erläuterung des Projektes müssen bis spätestens 30.September 2022 bei der Landgemeinde Titz eingegangen sein. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Katja Offermanns, Tel. 02463/99 54-221, E-Mail: katja.offermannstitzde, gerne zur Verfügung.