GVV Ehrenamtspreis

Die GVV Kommunalversicherung schreibt den GVV EHRENAMTSPREIS 2022, der mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 EUR dotiert ist, unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot - Initiativen zur Bewältigung der Flutkatastrophe” aus. Damit werden beispielhafte ehrenamtliche Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen ausgezeichnet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Menschen in der von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Gebieten schnell und unbürokratisch zu helfen. Die Unwetter im Juli 2021 haben Schäden in einer Größenordnung von rund 30 Mrd. EUR verursacht.

Unterstützt wird jede Form bürgerschaftlichen Engagements, das sich durch Freiwilligkeit, fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht und Orientierung am Gemeinwohl auszeichnet - sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, in Kirche oder Politik. Angesprochen sind Aktivitäten auf dem Gebiet der Kultur-, Sozial-, Sport-, Schul- und Umweltpolitik vor Ort.

Gesucht werden in diesem Jahr Projekte, die sich im Bereich der Hilfeleistung bei der Bewältigung der verheerenden Auswirkungen des Unwetterereignisses “Bernd” von Mitte Juli verdient gemacht haben. Sei es im Bereich der Beseitigung der Flutfolgen, des Wiederaufbaus, der Versorgung und Betreuung der Flutopfer oder bei Angeboten für traumatisierte Betroffene. Gefördert werden können herausragende Aktivitäten und Leistungen von Initiativen, Vereinen oder Einzelnen, die sich um die Bewältigung der Folgen des Flutereignisses verdient gemacht haben.

Vorschläge für die Preisverleihung müssen von Seiten der Landgemeinde Titz an die GVV bis zum 10.04.2022 übersandt werden. Sollten Sie sich mit einem Projekt bewerben wollen, senden Sie bitte alle Informationen zu Ihrem Projekt bis zum 8. April 2022, 12:00 Uhr, an lisa.muelheimstitzde. Dabei sollten Sie folgende Angaben tätigen:

• Projektname
  • Verein, Organisation, Einzelperson?
  • Kontaktperson (mit Anschrift, Telefonnummer, E-Mail und ggf. Internetseite)

Außerdem müssen folgende Fragen beantwortet werden:

• Ausführliche Beschreibung des Projektes oder der Tätigkeiten
  • Wie war der zeitliche Ablauf des Projekts?
  • Durch welche Maßnahmen konnten Sie öffentliches und Medieninteresse wecken?
  • Wie viele Personen waren an dem Projekt beteiligt?
  • Wie wurde das Projekt finanziert?
  • Haben Sie die Hilfe und Unterstützung von Partnern in Anspruch genommen? Hat eine Zusammenarbeit stattgefunden?
  • Wer sind die Nutzer des Projekts? Wie viele Menschen werden durch das Projekt erreicht?
  • Wie konnten Sie Mitstreiter, Helfer für das Projekt gewinnen?

Zudem teilen Sie bitte mit, ob Ihre Angaben (Projektbeschreibung, Kontaktdaten, etc.) ggf. für Publikationen und/oder Presseinformationen durch GVV Kommunal genutzt werden dürfen und im Rahmen der Preisverleihung gemachte Fotos und/oder Videoaufnahmen ggf. für Publikationen und/oder Presseinformationen durch GVV Kommunal genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Gewinner werden anlässlich der Mitgliederversammlung von GVV Kommunal am 30.06.2022 im Kölner Gürzenich ausgezeichnet. Mit diesem Preis soll nicht nur ehrenamtliches Engagement gefördert, sondern es sollen auch neue Ideen bürgerschaftlicher Selbsthilfe herausgehoben werden.

• Pixabay