Online-Beteiligung zum Strukturwandel abgeschlossen

Der Online-Dialog als zweiter Teil der Online-Beteiligung baute auf die Ergebnisse der vorherigen Umfrage auf. Hier wurden nun die Ideen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage vorgestellt und diskutiert. Der gesamte Dialog kann im Beteiligungsportal der Landgemeinde unter

Online-Dialog zum Strukturwandel in der Landgemeinde Titz | Beteiligung NRW Landgemeinde Titz (Öffnet in einem neuen Tab)

eingesehen werden.

Die Themen im Online-Dialog waren vielfältig. Sie beschäftigten sich mit der lokalen Wirtschaft und dem Unternehmertum, mit unserer Energie und der Landwirtschaft. Die Beiträge zur stärkeren Bedeutung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen vor Ort sowie die Gestaltung der Energiewende zu Gunsten der Bevölkerung knüpften an die vorgestellten Ideen aus der Online-Umfrage an und wurden überwiegend positiv bewertet.

Von Bedeutung war auch Infrastruktur und Mobilität. Hier wurde vor allem der Ausbau des Bus- und Radverkehrsnetzes eingefordert.

Einige Beiträge beschäftigten sich mit Wohnen, Leben und unserem Freiraum, der Naherholung und dem Tourismus. Eine sparsame Bebauung und die intelligente Nutzung der Flächen war auch Thema des Dialogs. Der Ausbau der touristischen Infrastruktur und die Etablierung eines nachhaltigen und sanften Tourismus‘ wurden begrüßt.

Kontrovers wurde im Bereich sowie Innovation und Bildung der Ausbau der PRIMUS-Schule zur Gesamtschule diskutiert. Letztendlich begrüßten ebenso viele die Stärkung dieser Schulform in unserer Landgemeinde.

Dass die gemeinsame und kooperative Planung und Entwicklung in den Tagebauinitiativen Landfolge Garzweiler und NEULAND HAMBACH letztendlich erfolgreicher sein kann, als alleine die Zukunftsprobleme in Angriff zu nehmen, wurde von den Beteiligten bestätigt.

Das Feedback aus dem Dialog wird nun in der Entwicklung des regionalwirtschaftlichen Zukunftskonzepts für die Landgemeinde Titz berücksichtigt, wenngleich das Stimmungsbild der Umfrage stärker gewichtet wird aufgrund der höheren Teilnehmer*innenzahl.

Die vollständigen Ergebnisse der Online-Beteiligung können Sie im Beteiligungsportal der Landgemeinde Titz einsehen. Das Ergebnis des Online-Dialogs wird nun in den politischen Gremien vorgestellt und auf der kommunalen Internetseite veröffentlicht.

Sie haben Fragen oder Ideen? Wenden Sie sich an das TEAM Strukturwandel per Mail an strukturwandeltitzde .

• Pixabay