Energie vom Acker

Am 22. August 2022 nutzten weit über zwanzig Landwirtinnen und Landwirte unserer Landgemeinde im Rahmen unserer Tour de Struktur die Möglichkeit gemeinsam die AGRI-Photovoltaik Forschungsanlage in Morschenich-Alt zu besichtigen.

Herr Dr. Matthias Meier-Grüll vom Forschungszentrum Jülich erläuterte Aufbau, Funktionsweise und Aufgaben dieser modernen Forschungsanlage und stand allen Interessierten auch für kritische Rück- und Nachfragen zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bei dieser gelungenen Exkursion die Möglichkeit aus erster Hand Informationen zu dieser Art der „Doppelten Ernte“ zu erhalten. Vielleicht bietet diese neue Art der Energiegewinnung langfristig manchen die Möglichkeit ihr wirtschaftliches Portfolio zu erweitern.

Haben Sie weitere Fragen oder Hinweise zum Thema? Das TEAM Strukturwandel freut sich auf Ihre Rückmeldung unter strukturwandeltitzde

Frau Lucia Blender
Strukturwandelmanagerin