Heimat-Preis 2022

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2022 mit Ihrem Projekt!

Unter dem Motto "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" hat das Land NRW ein Programm zur Heimatförderung ins Leben gerufen. Es umfasst fünf ganz verschiedene Elemente, um die Gestaltung der Heimat vor Ort zu fördern: Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis. Mit diesem Preis soll das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Stärkung der Gesellschaft und Gemeinschaft durch ehrenamtliche Tätigkeiten für den Erhalt von Traditionen, des regionalen Erbes und der Brauchtumspflege geehrt werden.

In den vergangenen drei Jahren erreichte die Gemeindeverwaltung viele interessante Projekte von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen der Landgemeinde Titz, sodass der Heimat-Preis erfolgreich verliehen werden konnte.

Auch in diesem Jahr können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine mit Projekten zu ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Erhalt von Traditionen und der Brauchtumspflege wieder bewerben!

Preisgeld:

Wie in den vergangenen Jahren kann auch in diesem Jahr für innovative Heimatprojekte der „Heimat-Preis" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung einmal jährlich vergeben werden. Dies erfolgt für kreisangehörige Kommunen im Rahmen einer Zuweisung mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Es handelt sich um eine Festbeitragsfinanzierung, über deren Gewährung die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens entscheidet.

Für die Bewilligung der Maßnahme hat der Rat der Landgemeinde Titz im Dezember 2019 beschlossen, einen jährlichen entsprechenden Förderantrag zur Gewährung des „Heimat-Preises" bis einschließlich 2022 bei der Bezirksregierung Köln zu stellen. Dieser wurde auch in diesem Jahr bewilligt.

Vergabekriterien:

Das Projekt muss für eine Zulassung die nachfolgenden Kriterien erfüllen, die vom Gemeinderat beschlossen wurden:

• Es muss im Kontext zum Thema Heimat stehen und überwiegend durch ehrenamtliches Handeln entstanden sein.
  • Es muss den demographischen Wandel bzw. dem zukunftsweisenden Zusammenlebens von Menschen unterschiedlichen Alters sowie sozialer bzw. kultureller Herkunft dienen.
  • Es dient der Belebung des Heimatbewusstseins und einer Identifikation mit der Gemeinde und oder den Ortsteilen, gerade bei den Themen Brauchtum, Tradition, Geschichte, Nachbarschaft u.ä.
  • Es schafft Anreize, unsere Gemeinde und oder die Ortsteile neu zu entdecken, weiter erlebbar und sichtbar zu machen oder die Bürgerinnen und Bürger für lokale Besonderheiten zu begeistern.

Geplante, aber noch nicht begonnene Projekte können keinen Preis erhalten.

Die Projekte, Maßnahmen oder Initiativen müssen in der Landgemeinde Titz verortet sein, allgemein zugänglich, zukunftsorientiert und nachhaltig sein. In der Bewerbung sollte die zu würdigende Tätigkeit insbesondere hinsichtlich ihres Bezuges zu den oben genannten Kriterien dargestellt werden.

Bewerbungen:

Bewerbungen für den Heimat-Preis der Landgemeinde Titz können bis zum 17. Juni 2022 schriftlich (Landgemeinde Titz, Landstraße 4, 52445 Titz) oder per E-Mail an infotitzde unter dem Stichwort „Heimat-Preis" abgegeben werden.

Die Bewerbungsunterlagen müssen eine aussagekräftige Beschreibung des Engagements bzw. Projekts sowie Informationen zu den Zielen, Akteuren/Trägern enthalten.

Die Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Wollen Sie mehr wissen?

Der Heimat-Preis ist Teil einer umfangreichen Heimatförderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, in welchem bis zum Jahr 2022 rund 150 Millionen Euro für die Heimatförderung in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt werden.

Das Heimatförderprogramm umfasst neben dem Heimat-Preis noch weitere Elemente.

Alle Informationen finden Sie hier:

https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/foerderprogramm-heimat-zukunft-nordrhein-westfalen-wir-foerdern-was-menschen (Öffnet in einem neuen Tab)