Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik

Steuerungsgruppe nimmt ihre Arbeit auf

(v.l.n.r.): Jessica Fischer (Stadt Jülich), Lisa Mülheims (Landgemeinde Titz), Jennifer Dohm (Stadt Linnich), Sarah Robinson (EAF Berlin) und Dr. Helga Lukoschat (EAF Berlin)

Die Kommunen Jülich, Linnich und Titz wurden im vergangenen Jahr als 1 von 10 bundesweiten Regionen für das Förderprogramm der EAF Berlin e.V. „Frauen in die Politik“ ausgewählt. Am 7. März startete nun die Arbeit vor Ort mit einem Kick-Off der lokalen Steuerungsgruppe, bestehend aus den Bürgermeistern bzw. der Bürgermeisterin und den Gleichstellungsstellen und organisorischen Ansprechpartnerinnen der Kommunen sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern der Parteien vor Ort und einer Vertreterin der LandFrauen.

Gemeinsam mit der EAF Berlin, vertreten durch ihre Vorsitzende Frau Dr. Helga Lukoschat und Frau Sarah Robinson, wurden die Ziele des Programms in der Region formuliert und Zielgruppen benannt. Es herrschte Einigkeit, dass sich die geplanten Aktionen sowohl an alle Frauen aus den Regionen unabhängig von Kriterien wie Alter, Herkunft, berufliche und familiäre Situation oder Handicap richten sollen als auch an die Parteien vor Ort. Es geht den Beteiligten in erster Linie darum Frauen zu motivieren sich kommunalpolitisch zu engagieren und gute Rahmenbedingungen für das politische Ehrenamt vor Ort zu schaffen.

Mit welchen Maßnahmen dies gelingen kann, wurde im Rahmen eines Werkstattlaufs erarbeitet. Es kamen viele gute Ideen zusammen, die nun in einem Aktionsfahrplan festgehalten und in den 1 ½ Jahren des Projektes sukzessive umgesetzt werden sollen. Feste Bestandteile des Fahrplans sind in jedem Fall ein Mentoring-Programm für Frauen, spezielle Angebote für Bürgermeisterinnen und Demokratiewerkstätten, die von den LandFrauen begleitet werden. Bereits jetzt können sich Interessierte für das Mentoring-Programm bei der Landgemeinde Titz unter lisa.muelheimstitzde oder telefonisch unter 02463/9954-504 melden.

Ein weiteres Treffen der Steuerungsgruppe soll noch vor den Osterferien stattfinden, um mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen zügig beginnen zu können.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm und konkreten Angeboten folgen fortlaufend über die Kanäle der Kommunen und unter www.frauen-in-die-politik.com.