„Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik“

Jülich, Linnich und Titz als eine von zehn teilnehmenden Regionen ausgewählt!

Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie: Doch immer noch entscheiden viel zu wenig Frauen über die Geschicke ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises. Das „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ möchte das ändern. Das Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF Berlin) wollen gemeinsam mit Partnern wie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) den Anteil von Frauen in der Kommunalpolitik nachhaltig erhöhen. Gesucht wurden Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich im Zusammenschluss als Partnerregionen engagieren wollen. Das Aktionsprogramm nimmt nicht nur die Frauen in den Blick, sondern möchte strukturelle Veränderungen anstoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken können. Ein Schwerpunkt liegt auf ländlichen Regionen.

Gemeinsam mit den Städten Jülich und Linnich hat sich die Landgemeinde Titz für das Aktionsprogramm als Partnerregion bei der EAF Berlin beworben – und waren erfolgreich! Als eine von zehn bundesweiten Regionen ist die Partnerregion von einer Jury ausgewählt worden.

Die Regionen werden im Rahmen des Aktionsprogramms über eineinhalb Jahre von Januar 2022 bis Sommer 2023 beraten, begleitet und profitieren von zahlreichen Förder- und Vernetzungsaktivitäten, wie bspw. bei der Durchführung von Werkstattgesprächen für interessierte Frauen, Kandidatinnen und Mandatsträgerinnen in der Region, mit dem Ziel des Austauschs, der Qualifizierung und Vernetzung oder aber bei bundesweiten Mentoring- und Qualifizierungsangeboten für interessierte Frauen, Kandidatinnen, Amts- und Mandatsträgerinnen, über eine digitale Mentoring-Plattform und Bildung von regionalen Mentoring-Tandems. Vor Ort wird eine Steuerungsgruppe, welche sich aus den Bürgermeister*innen, den organisatorischen Ansprechpartnerinnen der Kommunen und politischen Vertreter*innen zusammensetzt, gegründet, die das Programm eng begleiten wird. Eine erste bundesweite Auftaktveranstaltung ist für Anfang Februar geplant.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm unter https://www.frauen-in-die-politik.com/

• EAF