Ministerium genehmigt Fördermittel für die Umgestaltung des Rathausvorplatzes

Die Gemeindeverwaltung hat für die Umgestaltung des Rathausvorplatzes Zuwendungsmittel beantragt; diesem Antrag ist heute entsprochen worden.

Titz, Rathaus: Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 31. Januar 2020 die Fördergrundsätze für die „Dorferneuerung 2021“ veröffentlicht. Das Förderangebot richtet sich an Orte und Ortsteile mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen der vorläufigen Gebietskulisse „Ländlicher Raum 2014 – 2020“. Die Gemeindeverwaltung hat daraufhin neben den bereits am 31. März bewilligten Zuwendungsmitteln für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in der Ortschaft Ameln, ebenfalls Mittel für die Umgestaltung des Rathausvorplatzes beantragt; diesem Antrag ist nun am 3. April 2021 entsprochen worden.

Vor dem Hintergrund des baldigen Umzugs des Bauhofs zur „Chaussee 112“ an der Titzer Landstraße konnten Überlegungen für eine Nachnutzung des derzeitigen gemeindlichen Bauhofstandorts am Rathaus der Landgemeinde Titz (nach Abriss der Bauhofschuppen) in Kombination mit einer neuen und zeitgerechten Platzgestaltung konkretisiert werden. Hierzu gehören unter anderem neue Sitzgelegenheiten und Begrünung, aber auch die Entzerrung der Parkplatzsituation für die Besucherinnen und Besucher des Rathauses und die Rathausbelegschaft. Dem Antrag der Landgemeinde Titz hat das Ministerium nun am 3. April 2021 entsprochen; insgesamt werden der Landgemeinde 250.000 Euro für den neuen Rathausvorplatz gewährt. Dies entspricht der Förderhöchstsumme aus dem Dorferneuerungsprogramm.

„Menschen machen Dorf: Ob Dorfladen, Dorfgemeinschaftshaus, ein Mehr an Barrierefreiheit oder die dorfgemäße Gestaltung von Plätzen. 28,5 Millionen Euro Finanzmittel unterstützen Gemeinden und zahlreiche private Initiativen bei der tatkräftigen Umsetzung ihrer Ideen. Zusammen mit der erstmalig in diesem Jahr ausgesprochenen landeseigenen Förderung für die Feuerwehrinfrastruktur investiert die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Orten mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern insgesamt 51,4 Millionen Euro“, so Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. (Textquelle: Pressebericht des MHKBG NRW).

Bürgermeister Jürgen Frantzen und die gesamte Gemeindeverwaltung in Titz freuen sich über die frohe Botschaft aus Düsseldorf und die geplante Umgestaltung!

Erneut ein guter Tag für die Landgemeinde Titz!

Akueller Vorplatz des Titzer Rathauses