Westenergie und Titz pflanzen zehn Klimabäume

Partner fördern gemeinsam Ausbau der grünen Infrastruktur

v.l.n.r.: Karl Maus (Bauhof), Bernward Holle (Fachbereichsleiter „Technische Dienste und Immobilienmanagement“), Beigeordnete Annika Schmitz, Stefan Bornhake (Bauhof), Bürgermeister Jürgen Frantzen, Kommu-nalmanager Achim Diewald und Ortsvorsteher Ulrich Goebbels

Müntz, Sportanlage: Westenergie und die Landgemeinde Titz haben zehn klimaresistente Bäume eingepflanzt. Die Bäume verschönern das Bild der Landgemeinde und sorgen insbesondere für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Die Pflanzung ist Teil der Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“, die das Energieunternehmen Westenergie initiiert hat und die sich über das gesamte Versorgungsgebiet der Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt. Die verwendeten Baumarten gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit künftigen klimatischen Veränderungen gewachsen.

„Mit der Pflanzung der zehn Klimabäume setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Landgemeinde. Für uns war schnell klar, dass wir uns an der Aktion von Westenergie beteiligen möchten. Wir freuen uns nun, dass die zehn Bäume einen so schönen Platz bekommen haben“, sagte Bürgermeister Jürgen Frantzen.

Achim Diewald, Kommunalmanager bei Westenergie, betonte: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben. Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen ist ein wichtiger Beitrag dazu.“

Westenergie hat die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer gestartet und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und damit bis zu zehn der besonderen Bäume erhalten zu können. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen in den nächsten Wochen mit den Partnerkommunen somit 1.250 Klimabäume ein.