Aufruf zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 26. September, findet die Bundestagswahl statt.

Bürgermeister Jürgen Frantzen

Wahlaufruf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag findet die Bundestagswahl statt. Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes werden im Bundesgebiet etwa 60,4 Millionen Deutsche wahlberechtigt sein, davon 31,2 Mio. Frauen und 29,2 Mio. Männer. Wie der Bundeswahlleiter weiter mitteilt, ist die Zahl der Wahlberechtigten damit etwas geringer als bei der letzten Bundestagswahl 2017. Damals durften rund 61,7 Millionen Personen wählen.

Besonders begrüßen im Kreis der Wahlberechtigten darf ich die Erstwählerinnen und Erstwähler, die seit der letzten Bundestagswahl volljährig geworden sind. Insgesamt handelt es sich dabei um 2,8 Mio. junge Deutsche, die in der Zeit vom 25. September 1999 bis zum 26. September 2003 geboren wurden. In der Landgemeinde Titz sind 315 junge Menschen erstmals bei einer Bundestagswahl wahlberechtigt.

Wählen ist wichtig!

In seinem Wahlaufruf hat der aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier u.a. wie folgt formuliert:

"Am 26. September ist Bundestagswahl. Wahlen sind kein Spiel. Es geht um so vieles – es geht um die Zukunft unseres Landes. Jede Stimme zählt! Sie entscheiden, wie es in Deutschland weitergeht! Gehen Sie wählen!"

Das ist für uns heute scheinbar eine Selbstverständlichkeit; aber dieser Zustand ist, wie wir alle wissen, weder der Normalzustand der deutschen Geschichte, noch ist es die Regel für die ganz große Mehrheit der heute auf diesem Globus lebenden Menschen. Viele Millionen Menschen in aller Welt beneiden uns um die Einflussmöglichkeiten, die wir haben und die ihnen vorenthalten sind.

Autoritäre Regime brauchen kein bürgerschaftliches Engagement. Sie mögen es nicht, sie behindern es, und wenn es nicht anders geht, verbieten sie es. Die Demokratie braucht es. Und wir wissen aus noch nicht ganz so lange zurückliegenden Phasen der deutschen Geschichte, dass auch Demokratien ausbluten können, dass sie ihre innere Kraft verlieren, wenn sie die Unterstützung der Menschen verlieren, für die es sie gibt. Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.“

Deshalb bitte ich Sie:

•   Gehen Sie zur Wahl und machen Sie von Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch.
  •   Mit Ihrer Beteiligung an der Bundestagswahl stärken Sie die demokratischen Parteien und die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates und verhindern, extreme Positionen durch Wahlenthaltung zu unterstützen.

Wahrscheinlich wissen Sie:

Jeder Wähler, jede Wählerin hat zwei Stimmen. Mit der ersten wird festgelegt, welche/r Wahlkreisbewerber/in unsere Region in Berlin vertreten soll, mit der zweiten entscheidet sich die Sitzverteilung im Bundestag.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie bitte ich Sie die für die Wahllokale geltenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen zu beachten. Diese können Sie in diesem Amtsblatt ebenfalls nachlesen. Bitte geben Sie Acht auf sich und Ihre Mitmenschen und halten gebührenden Abstand.

Die Adresse Ihres Wahllokals finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte. Bitte bringen Sie diese Karte mit zur Wahl. Die Wahllokale sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Jürgen Frantzen