Strukturwandelmanagement in Titz

Lucia Blender und Jens Simon sind in der Landgemeinde für den Strukturwandel zuständig.

Durch den vorgezogenen Braunkohlenaussteig und die damit verbundenen Aufgaben zur erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels, ergeben sich für die Landgemeinde Titz vielfältige zusätzliche Aufgaben. Die Landgemeinde steht vor einer nie da gewesene Herausforderung und besitzt nun gleichzeitig die Chance, die Weichen zu stellen für eine erfolgreiche Entwicklung des Lebensraumes zukünftiger Generationen und so eine positive Zukunft für die Landgemeinde Titz zu gestalten.

Angesichts der bevorstehenden Aufgaben für eine veränderte Braunkohlen- und Rekultivierungsplanung ist offenkundig, dass die Landgemeinde Titz und seine Verwaltung nicht über ausreichende personelle Kapazitäten verfügte, um die erhebliche Mehrbelastung der Jahrzehnte dauernden Veränderungsprozesse zu bewältigen.

Deshalb wurden der Landgemeinde Titz, wie auch allen anderen Anrainerkommunen und Tagebauumfeld-Initiativen im Rheinischen Revier, von Bund und Land für den Zeitraum von vier Jahren ein Strukturwandelmanagement zu Seite gestellt. Lucia Blender und Jens Simon unterstützen seit Oktober 2021 als Repräsentanz die Landgemeinde Titz im Strukturwandelprozess bei der Umsetzung guter Projekte und der Abstimmung mit den Nachbarkommunen, den Tagebauumfeld-Initiativen Garzweiler und Hambach sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

So können zukünftig gute Entwicklungen - wie die Schaffung neuer, nachhaltiger Arbeitsstellen, der Ausbau von Infrastruktur und erneuerbaren Energien sowie die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort - die negativen Auswirkungen des Kohleausstiegs langfristig ausgleichen und die Landgemeinde nachhaltig und enkelsicher machen.

Beide Angestellten im Strukturwandelmanagement kennen die Region und die Landgemeinde Titz. Lucia Blender ist Raum- und Umweltplanungsingenieurin und bringt Erfahrung aus der freien Wirtschaft und der Verwaltung mit. Ihre Schwerpunkte sind Regionalentwicklung, erneuerbare Energien, nachhaltige Entwicklung und Prozessmanagement. Zuletzt war sie als Regionalmanagerin für unsere LEADER-Region tätig und hat diese mit aufgebaut. Jülich ist seit vielen Jahren ihre Heimat. Deshalb betreut sie für die Landgemeinde die Neuland GmbH, die sich um die Rekultivierung des Tagebaus Hambach sorgt. Jens Simon war bis Oktober 2021 für den Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren im Fachbereich 2 der Verwaltung als Gemeindeplaner und Projektentwickler tätig. Der Geograph, mit den Schwerpunkten Wirtschaftsgeographie, Raumplanung, Verkehrswesen sowie geologischen Risiken stammt aus Erkelenz und ist mit der Betreuung der Tagebauumfeld-Initiative Landfolge Garzweiler betraut.

Beide Strukturwandelmanager stehen Ihnen für Fragen und Anregungen rund um das Thema Strukturwandel und die Entwicklung der Landgemeinde Titz gerne zur Verfügung.