Per Skateboard durch die Herbstferien

Westenenergie und skate-aid bieten in Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit der Landgemeinde Titz Workshops für Kinder und Jugendliche an

Große Begeisterung bei Groß und Klein am ersten Tag des Skateboard-Workshops!

Titz, Skateranlage: Rollende Räder bestimmen an den nächsten beiden Tagen das Bild in Titz. Heute startete ein kostenloser Skateboard-Workshop für 39 Kinder und Jugendliche unter Federführung von echten Profis. Der zweitägige Workshop wird in Kooperation zwischen der Landgemeinde Titz, dem Energieunternehmen Westenergie und der Initiative skate-aid aus Münster in den Herbstferien angeboten.

Die Beigeordnete der Landgemeinde Titz, Annika Schmitz, und Westenergie-Kommunalmanagerin Sarah Thießen überzeugten sich heute Morgen vom Lerneifer und der Fahrfreude der Kinder: Zunächst baute jedes Kind unter fachmännischer Anleitung das eigene Skateboard zusammen und dann wagten sie unter Anleitung erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern.

„Der Workshop findet zum ersten Mal in Titz statt und es ist klasse zu beobachten, wie schnell die Kids Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Wir freuen uns, dass wir gerade in dieser herausfordernden Zeit gemeinsam mit Westenergie das Ferienprogramm in Titz bereichern können“, freut sich Annika Schmitz.

Unter der Anleitung von drei erfahrenen skate-aid-Coaches werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in die Grundlagen des Skate- und Longboardens eingeführt. Im Fokus steht die Bewegung auf den schnellen Brettern, aber auch Selbstvertrauen und Gemeinschaftsbewusstsein wird gefördert. Die Eigenverantwortung der Jugendlichen wird gestärkt, sie lernen spielerisch erste Tricks und erfahren Interessantes zu Materialpflege und Aufbau des Boards. „Ich freue mich, dass diese Aktion in Titz so gut angenommen wird. Damit die begeisterten Kids dranbleiben können, dürfen sie ein eigenes Skateboard und ein T-Shirt mit nach Hause nehmen“, erklärt Sarah Thießen.

Der Workshop geht auf eine Initiative von Westenergie und der Organisation skate-aid zurück. skate-aid wurde von Skateboardpionier Titus Dittmann 2009 ins Leben gerufen. Die Organisation hilft weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zu einer besseren Zukunft.