Rückblick auf die Ferienspiele 2021

Nachdem die Ferienspiele im letzten Jahr coronabedingt ausfallen mussten, konnten dieses Jahr endlich wieder durchgestartet werden.

In einer Kooperation der Offenen Jugendarbeit der Landgemeinde Titz, dem Projekt Kirche am Ort, dem Verein Kinder in Rödingen und dem Bürgerverein Rödingen konnte der Kölner Spielecircus für die Ferienspiele gewonnen werden.

Vom 26. Juli 2021 bis 30. Juli 2021 verwandelte sich der Schulhof der alten Schule Rödingen in ein Zirkusgelände.

38 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren hatten eine ganze Woche Gelegenheit ihre versteckten Zirkustalente zu entdecken und zu fördern.

Von Montag bis Mittwoch konnten die Kinder in verschiedenen Workshops Zirkusnummern ausprobieren. Diese reichten von Clownerie über Tellerdrehen, Akrobatik, Nagelbrett, Flowersticks bis hin zu Tanz Leiterakrobatik und Seiltanz. Alle Workshops wurden von den Mitarbeitern des Kölner Spielecircus geleitet und von tollen motivierten und engagierten Ehrenamtlern unterstützt.

Zwischen den Workshops gab es zur Erholung weitere Angebote, wie Spiele oder Malaktionen. Zudem wurde jedem Kind ein T-Shirt mit einem Aufdruck der Ferienspielaktion als Andenken übergeben. Dieses T-Shirt konnte jedes Kind noch mit Textilstiften verfeinern.

Am Donnerstag konnte sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer entscheiden, welche Zirkusnummer(n) sie bzw. er dann zur großen Abschussvorstellung aufführen möchte. Diese wurde dann intensiv eingeübt.

Am letzten Tag der Ferienspiele stieg dann die Spannung. Am Vormittag gab es eine Generalprobe.

Um 14:30 Uhr fand die große Abschussvorstellung vor 150 (!) Zuschauern statt. Die neuen Zirkusartisten wurden mit sehr viel Applaus und Lob bedacht, so das alle einen tollen Abschluss hatten und zufrieden und stolz die Ferienspiele beenden konnten.

Das Kooperationsteam möchte sich bei allen Kindern für die tolle Woche bedanken.

Aufgrund des großen Erfolges und der durchweg positiven Rückmeldungen wird das Kooperationsteam alles daran setzen den Kölner Spielecircus auch in den Sommerferien 2022 zu engagieren!

Beigeordnete Annika Schmitz begrüßt gemeinsam mit dem Kooperationsteam die Zuschauerinnen und Zuschauer