Information des Wasserverbands Eifel-Rur zu erwarteten Niederschlägen am Wochenende

Der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) hat die Kommunen des Kreises Düren wie folgt über die für das kommende Wochenende erwartete Wetterlage informiert:

Zum Wochenende hat der Deutsche Wetterdienst erneute Niederschläge vorhergesagt. Diese fallen diesmal jedoch wesentlich geringer aus als beim zurückliegenden Hochwasserereignis. Zudem sind sie örtlich begrenzt.

Der Wasserverband schafft in Abstimmung mit der Bezirksregierung weiterhin durch eine erhöhte Abgabe in seinen Talsperren Platz für den zusätzlich erwarteten Regen – besonders in der Urft- und in der Rurtalsperre. Die Niederschläge können dadurch in Summe vollständig aufgenommen werden. An den Gewässern wie Inde und Wurm lässt sich ein starker Rückgang in Richtung der normalen Pegelstände beobachten. Diese Flüsse können nicht durch Talsperren reguliert werden.

Im Rahmen der Vorhersage der Niederschläge werden in Summe keine weiteren Überflutungen erwartet. Es sind jedoch örtliche Starkregenereignisse möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des WVER: www.wver.de.