Pflege der Grünanlagen – die Ortschaften packen mit an!

Bereits in den vergangenen Wochen hat die Landgemeinde Titz über die klimatischen Bedingungen in diesem Frühjahr berichtet, die bedauerlicherweise den unschönen Nebeneffekt haben, dass das Unkraut und die zahlreichen Grünflächen im Gemeindegebiet außergewöhnlich schnell hochwachsen.

Die Kollegen des Bauhofs der Landgemeinde Titz kommen aufgrund diesem extremen Wachstum des Unkrauts und der Grünflächen in den einzelnen Ortschaften mit Grasmahd und Unkrautjäten kaum nach, was im Vergleich zu den Vorjahren, zur Folge hat, dass ein für diesen Zeitpunkt im Jahr ungewöhnlich schlechter Zustand der Rabatten und Grünanlagen in der Landgemeinde entsteht.

Der Unmut einzelner Einwohnerinnen und Einwohner der Landgemeinde Titz wird regelmäßig über die sozialen Medien geäußert. In den Ortschaften Jackerath und Titz wurden nun allerdings durchaus lobenswerte Aktionen ins Leben gerufen. Hier wurde nicht nur Beschwerde geführt, sondern selbst Hand angelegt.

Formschnitt von Hecken in Jackerath

Am 31. Juli 2021 trafen sich einige Einwohnerinnen und Einwohner in Jackerath, um den Formschnitt der Hecken rund um den Sportplatz/Kirmes-Spielplatz bis zum Kindergarten in Angriff zu nehmen. Die Fotos zeigen das tolle Ergebnis.

Aktionstag der SG Titzer Land am Sportplatz

Am 31. Juli 2021 haben viele fleißige Helferinnen und Helfer der SG Titzer Land - Jugendfußball in der Gemeinde Titz rund um den Sportplatz kräftig mit angepackt. Neben hilfsbereiten Eltern, packten auch die Spieler der Jugendabteilung tatkräftig mit an. Unkraut wurde entfernt, Büsche gestutzt, Rasenkanten begradigt und die Laufbahn wurde entmoost, sowie abgezogen.

Herzlichen Dank an die tatkräftigen Helferinnen und Helfer aus Jackerath und Titz, durch deren Unterstützung dem Bauhof der Landgemeinde Titz viel Arbeit abgenommen werden konnte!

In gleicher Weise bedankt sich die Landgemeinde beim SV Rödingen/Höllen, der ebenfalls - und über das vertraglich vereinbarte Maß hinaus - Flächen im Umfeld der Sportanlage am Hundsbüchel pflegt. Und unser Dank gilt auch all jenen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Dorfvereinen und anderen Institutionen, die im Rahmen einer Pflegepatenschaft oder als "stille Helferinnen und Helfer" kleinere oder größere Grünanlagen "in Schuss" halten.

Hecke in Jackerath vor den Pflegearbeiten
Hecke in Jackerath nach den Pflegearbeiten
Sportplatz und Rennbahn vor den Arbeiten
Sportplatz und Rennbahn nach den Arbeiten