Ministerium genehmigt Zuwendungsmittel für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Ameln

Ameln, Feuerwehrgerätehaus: Die Feuerwehr der Landgemeinde Titz leistet durch engagierte Kameradinnen und Kameraden hervorragende Arbeit. Einige Gerätehäuser aber sind durchaus in die Jahre gekommen. Eine reine Sanierung lohnt oft nicht, zumal die Gebäude und Ausstattung der Feuerwehrinfrastruktur nicht mehr den neusten Sicherheitsvorkehrungen entsprechen und den Anforderungen an einen zeitgemäßen Brandschutz oft nicht genügen. Trotz bemerkenswertem Einsatz der dortigen Löschgruppe trifft dies auch auf das Gerätehaus in Ameln zu. Daher hat die Gemeindeverwaltung für den Neubau eines Gerätehauses entsprechende Zuwendungsmittel beantragt; diesem Antrag ist am 31. März 2021 entsprochen worden.

„Über 80.000 ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute und über 13.000 hauptamtliche Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen sind ein Garant für die Sicherheit in unserem Gemeinwesen. Ihre Arbeit verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung. Mit 22,9 Millionen Euro trägt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen dazu bei, dass unsere Feuerwehren in den Dörfern und kleineren Gemeinden moderne Feuerwehrgerätehäuser bekommen“, sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (Textquelle: Pressebericht des MHKBG NRW).

Die frohe Botschaft aus Düsseldorf hat Bürgermeister Jürgen Frantzen zum Anlass genommen, sich spontan mit dem Amelner Ortsvorsteher Andreas Dering (übrigens selbst Mitglied der dortigen Löschgruppe) an Ort und Stelle zu treffen. Mit der nun sichergestellten Finanzierung werden wir die Standortfrage kurzfristig lösen und möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen.

Ein guter Tag für die Landgemeinde Titz!

Bürgermeister Jürgen Frantzen und Ortsvorsteher Andreas Dering freuen sich über die Landesförderung und auf den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses