Elektroradler laden ihre Akkus in Titz schnell wieder auf

In Hasselsweiler nahmen Bürgermeister Jürgen Frantzen, Fachbereichsleiter Bernward Holle, Ortsvorsteher Robert Holzportz und Sarah Thießen, Kommunalbetreuerin der Westenergie die neuen Ladestationen für Elektrofahrräder offiziell in Betrieb.

Hasselsweiler, Dorfplatz: Elektroradler können die Akkus ihrer eBikes an der neuen Ladesäule am neugestalteten Dorfplatz in Titz-Hasselsweiler ab sofort schnell wieder aufladen. Der Energiedienstleister Westenergie hat dazu in der Von-Leerodt-Straße 24 eine hochmoderne eBike-Ladestation konstruiert und zur Verfügung gestellt. Gemeinsam nahmen Jürgen Frantzen, Bürgermeister der Landgemeinde Titz, Bernward Holle, Leiter des Fachbereichs 4 „Technische Dienste und Immobilienmanagement“, Ortsvorsteher Robert Holzportz und Sarah Thießen, Kommunalbetreuerin der Westenergie, die Ladesäule symbolisch in Betrieb.

„Viele Einwohnerinnen und Einwohner nutzen bei schönem Wetter unsere attraktive Region und ihre Rad- und Wanderwege für einen Ausflug und das immer öfter auch per eBike. Es freut mich daher sehr, dass wir ihnen mit der neuen Ladesäule von Westenergie eine gut gelegene Tankstelle für Elektroräder anbieten und gleichzeitig diese moderne Art der Mobilität weiter fördern können“, erläuterte Bürgermeister Jürgen Frantzen. Und: Die Nutzerinnen und Nutzer laden den Strom an der Säule kostenlos.

Westenergie unterstützte die Installation der Ladesäule über ein Sponsoring. „Durch ein dichtes Ladenetz für eBikes möchten wir die Menschen in unserer Region für diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung begeistern und ihnen zudem ein bequemes Auftanken ermöglichen“, betonte Sarah Thießen, Kommunalbetreuerin bei Westenergie. Eine weitere E-Bike-Ladesäule von Westenergie befindet sich bereits am Rathausstandort in der Titzer Landestraße.

Westenergie stellt ihren Partnerkommunen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine neue Generation von eBike-Ladesäulen zur Verfügung. Über drei Doppelsteckdosen und sechs USB-Anschlüssen können hier sechs eBikes oder eScooter sowie weitere sechs Smartphones, Laptops oder Powerbanks Strom laden, und zwar gleichzeitig. Dazu bietet das Modell drei LED-beleuchtete Stau- und Ladefächer, wobei die Schließfachtüren über eine Kabeldurchführung nach außen verfügen. Ein direktes Laden am eBike oder eScooter ist also ebenfalls möglich. Die Ladesäule ist rund 1,40 Meter hoch und in massiver Stahl-Aluminium-Bauweise gefertigt. Ein spezieller Lack schützt sie vor Korrosion.