Erhöhung der Wasserspeicherkapazität in der Gemeinde Titz

Am 23. Februar 2021 wurde den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses die Ergebnisse der fortgeschriebenen generellen Wasserversorgungsplanung für die Gemeinde Titz vorgestellt.

Um den stetig steigenden Wasserbedarf in der Gemeinde Titz sicherzustellen, wurde seitens eines Fachplanungsbüro aus Aachen empfohlen, einen weiteren Wasserspeicher in der Gemeinde Titz zu errichten.

In den vergangenen (sehr trockenen) Sommern kam die Wasserversorgung in der Gemeinde Titz an ihre Grenzen. Bedingt durch individuelle geringe, aber gleichzeitig sehr viele Wasserentnahmen (private Gartenbewässerungen) sowie landwirtschaftliche Beregnungen, wurde die Speicherkapazität mit derzeit rund 450 m³ am Wasserwerk in Titz selbst vollständig ausgereizt.

Um zukünftig auf solche Spitzenverbräuche vorbereitet zu sein und jederzeit eine Trink- und Löschwasserversorgung sicherstellen zu können, werden derzeit Planungen konkretisiert, einen weiteren Wasserspeicher zu errichten. Unter anderem aufgrund der topographischen Lage von Jackerath (Jackerath ist mit der höchste Punkt in der Gemeinde Titz) bietet sich ein Grundstück unmittelbar an der A44 / L227 / Stockenend, welches die Gemeinde Titz erst kürzlich erworben hat, an.

Baulich ist hier beispielsweise eine landwirtschaftliche Halle vorgesehen, die sich optisch problemlos in die Landschaft integrieren lässt. Im Inneren sollen zwei Edelstahlbehälter mit je rund 750 m³ Fassungsvermögen für voraussichtlich die nächsten 20-30 Jahre die Wasserversorgung der stetig wachsenden Landgemeinde Titz sicherstellen.

Erdbehälter am Wasserwerk der Gemeinde Titz in der Ortslage Titz