CoWorking Titz erhält zweiten Stern

Erfreuliche Nachricht aus dem Rheinische Revier! Im Rahmen des so genannten "Starterpakets Kernrevier" hat der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier heute dem Projekt "CoWorking Titz" den zweiten Stern verliehen.

Zitat aus der Begründung des Aufsichtsrats: "Der Co-Working-Space Titz soll als neuer Arbeitsort im ländlichen Raum ein zukunftsfähiges Angebot für Freiberufler, Unternehmen und Digitalarbeiter schaffen. Co-Working steht weltweit für kollaboratives Arbeiten, Innovation sowie die effiziente Nutzung von Infrastruktur. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Szene weiterentwickelt und steht jetzt vor der Eroberung des ländlichen Raums. Rund 25 Co-Working-Arbeitsplätze sowie ein multifunktional nutzbarer Konferenzbereich sollen in zentraler Lage im rheinischen Revier in der „Pendlergemeinde“ Titz geschaffen werden und somit aktiv zur Reduzierung von Pendlerströmen beitragen. Im Kontext des geplanten „PRIMUS-Quartiers“, das unterschiedliche Nutzungen räumlich konzentriert, entsteht ein zeichenhaftes sowie energieautarkes Gebäude. Die baulich-räumliche Flexibilität ermöglicht eine nachfrageorientierte Entwicklung sowie den Anschluss künftiger Bauabschnitte für Erweiterungen und komplementäre Nutzungen. Grundlage des Betreiberkonzeptes bildet die räumliche Nähe und inhaltliche Ergänzung der Nutzungs- und Anforderungsprofile des Brainergy Parks in Jülich. Durch enge Kooperation wird das vorhandene Synergiepotenzial optimal ausgeschöpft."

Mit dem nun verliehenen zweiten Stern wird das durch die Gemeindeverwaltung erarbeitete Projekt als ausgereift und förderwürdig eingeschätzt. Das heißt: Das Projekt kann potenziell einen Beitrag zur Umsetzung des Strukturwandelprozesses leisten. Sofern nun noch ein konkreter Förderzugang identifiziert wird, steht einer Vergabe des entscheidenden dritten Sterns nichts mehr im Wege und der CoWorking-Space Titz wird am Rande des PRIMUS-Quartiers realisiert.

Bürgermeister Jürgen Frantzen kommentiert die erfreuliche Nachricht wie folgt: "Für die Gemeinde- und Strukturentwicklung unserer Landgemeinde ist das heute ein sehr bedeutender Tag. Ich freue mich sehr und danke herzlich meinem Team im Rathaus, das durch engagiertes Mittun diesen großen Erfolg ermöglicht hat!"

• HJP Planer Aachen, Planungsstudie vom 11.06.2021