Aufbau eines ehrenamtlichen Fahrdienstes zum Impfzentrum des Kreises Düren geplant

Seit dem 25. Januar 2021 ist es für über 80 Jahre alte Personen möglich, einen Impftermin bei dem für sie zuständigen örtlichen Impfzentrum zu vereinbaren. Hierzu nutzen Sie oder Ihre Angehörigen am besten die Online-Anmeldung auf der Internetseite www.116117.de oder die kostenlose Telefonnummer (0800) 116 117 01. Das zuständige Impfzentrum für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Titz wird durch den Kreis Düren im ehemaligen Telekom-Gebäude, Am Ellernbusch 18 - 20 in Düren betrieben.

Der Weg zum Impfzentrum in Düren ist für ältere Personen leider nicht immer einfach. Zwar stellt der Kreis Düren ein kostenloses ÖPNV-Angebot (Rurtalbus und Rurtalbahn) zum Impfzentrum zur Verfügung, allerdings sind die Verbindungen aus den Ortsteilen der Landgemeinde Titz – insbesondere bei Terminen am Wochenende – nicht durchweg günstig. Die Gemeindeverwaltung appelliert daher an dieser Stelle an die Verwandtschaft, Nachbarschaft, Freunde und Bekannten über 80 Jahre alter Personen. Bitte helfen und unterstützen Sie Ihre Verwandten, Nachbarinnen und Nachbarn und/oder Bekannten, die aufgrund ihres Alters nicht mobil sind und daher den langen Weg nach Düren nicht alleine auf sich nehmen können.

Für all jene Personen, die absolut keine Möglichkeit haben, die Hilfe und Unterstützung durch Verwandte, Nachbarinnen und Nachbarn bzw. Bekannte wahrzunehmen, prüft die Gemeinde Titz aktuell die Einrichtung eines kostenlosen Transports zum Impfzentrum, z.B. mit dem Gemeindebus. Selbstverständlich müssen dabei sämtliche Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden; Details sind also noch zu prüfen. Unabhängig davon ist ein solches Angebot nur realisierbar, wenn sich hierfür ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden, die bereit wären, als Fahrerin bzw. Fahrer zur Verfügung zu stehen. Sofern Sie sich hierfür zur Verfügung stellen möchten, senden Sie bitte eine entsprechende Mail an infotitzde

Impfzentrum des Kreises Düren, Am Ellernbusch