Landgemeinde Titz sucht ökologische Ausgleichsflächen

Die Landgemeinde Titz entwickelt sich dynamisch weiter. Hierzu zählt neben der Bereitstellung einer guten Infrastruktur und Daseinsvorsorge auch ein bedarfsgerechtes Angebot attraktiver Wohn- und Gewerbegrundstücke. In den vergangenen Jahren wurde beispielsweise das Nahversorgungsangebot in der Ortschaft Rödingen erweitert, die PRIMUS-Schule umfangreich modernisiert und saniert sowie verschiedene Neubaugebiete realisiert.

Inmitten mehrerer Oberzentren (Düsseldorf, Aachen, Mönchengladbach, Köln) erfreut sich die Landgemeinde Titz einer sehr hohen Nachfrage nach Baugrundstücken, was neben der Bildungsinfrastruktur vermutlich an der sehr guten geografischen Lage liegt. Aufgrund der guten Anbindung zu den Autobahnen A44 und A61 ist die Landgemeinde Titz sehr interessant für Pendlerinnen und Pendler, die einen familienfreundlichen Wohnstandort präferieren und zum Beispiel in einem der umliegenden Oberzentren arbeiten. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Landgemeinde Titz ist neben der Erweiterung des Nahversorgungszentrums in Titz auch der stetige Ausbau weiterer Wohnbauflächen ein wesentlicher Baustein.

Gleichwohl ist es im Rahmen der Entwicklung von Baugebieten teilweise erforderlich, landwirtschaftliche und andere geeignete Freiflächen oder zum Beispiel so genanntes „Bauerwartungsland“ zu erwerben. Hierdurch können Tauschflächen angeboten oder Flächen für den ökologischen Ausgleich generiert werden.

Sie haben landwirtschaftliche Flächen (z.B. Ackerflächen, Grünflächen) und können sich eine Veräußerung an die Landgemeinde Titz vorstellen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Rufen Sie gerne Frau Katja Offermanns an (Telefonnummer: 02463/9954-210) oder schreiben Sie eine E-Mail (katja.offermannstitzde). Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.