Aufhebung der Abkochempfehlung

Die in Absprache mit der Gesundheitsbehörde des Kreises Düren vorsorgliche herausgegebene Abkochempfehlung für die Boslarer Straße, Malefinkbachstraße und Gärtnerei Hintzen in der Ortslage Hompesch wird hiermit aufgehoben.

Dies teilte das Gesundheitsamt des Kreises Düren, nach entsprechenden Ergebnissen der zahlreichen Proben im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser AG und im Bereich der Landgemeinde Titz, mit.

Mitteilung des Gesundheitsamtes Düren:

Das Gesundheitsamt des Kreises Düren hat am 22.10.2021 gemeinsam mit der einberufenen Sachverständigenkommission auf der Basis des vorliegenden Datenmaterials die derzeitige Situation erneut besprochen und bewertet. Über mehrere Tage sind bei engmaschigen bakteriologischen Untersuchungen im betroffenen Versorgungsgebiet keine auffälligen Befunde mehr aufgetreten. Die Abkochempfehlung wird daher mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Eine Ursache für den Störfall kann derzeit noch nicht benannt werden. Aktuell werden die Wasserkammern des Behälters durch die Gelsenwasser AG gereinigt und desinfiziert.

Die engmaschigen Probennahmen werden zudem fortgeführt und die Chlorung vorsichtshalber bis auf Weiteres beibehalten. Dadurch kann es zu Geruchsbeeinträchtigungen kommen. Gesundheitliche Bedenken bestehen durch die Chlorung nicht.Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne beim Gesundheitsamt des Kreises Düren unter 02421.22-1053244.

Weitere Informationen gibt es auf: www.kreis-dueren.de